< zurück

17. April 2022

„Auf dem Weg zu neuen Horizonten“

– Annetts Erfolgsgeschichte

Nach meinem Masterabschluss in Sozial- und Kulturanthropologie an der Freien Universität Berlin war einer meiner Wünsche, Studierenden Unterstützung  in Fragen der beruflichen Orientierung zu bieten. Ich bewarb mich mit hoher Motivation auf Stellen bei Career Services mehrerer Universitäten. Leider war der Versuch trotz intensiver Vorbereitung, mehrerer Beratungsgespräche, dem Besuch von Coaching-Workshops und der Präsentation meiner Ideen in Vorstellungsgesprächen nicht geglückt.
Aus Interesse besuchte ich zur Findung meines eigenen beruflichen Wegs weiterhin zahlreiche Veranstaltungen, die darauf abzielten, jungen Menschen Einblicke in diverse Berufe und Branchen zu ermöglichen. Insgeheim hoffte ich, eines Tages Events in ähnlichen Formaten organisieren zu können. Und nun ist es tatsächlich so weit! Als zum Abschluss des Career Day der BUA (Berlin University Alliance) verkündet wurde, dass noch Plätze im Organisationsteam der kommenden Veranstaltung frei seien, erkundigte ich mich noch am selben Tag nach der Ansprechperson. Es hat geklappt! Ich bekam die Zusage und bin nun Teil eines kleinen Teams, das Themen für mehrere World Cafés und Round Tables auswählen darf, national und international bekannte Speaker*innen einlädt und Erfahrungen in der Organisation einer Großveranstaltung mit mehr als 150 erwarteten Teilnehmer*innen sammeln darf. Damit einhergehen das Vorbereiten von Moderationen, das Schreiben von Reden, Managementtrainings und Erkenntnisse in Teammeeting-Prozessen. Besonders freue ich mich auf das geplante Graphic Recording, das ich gemeinsam mit zwei Illustratorinnen am Tag des Events mitgestalten darf.
Wie in vielen Angelegenheiten lohnte es sich auch bei diesem Wunsch und Interesse kontinuierlich am Ball zu bleiben. Während des Engagements ergaben sich zahlreiche Möglichkeiten, die jegliche Erwartungen bei weitem übertrafen.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!