28. April 2015

“Die Menschen machen den Unterschied”

– Andreas Erfolgsgeschichte

Noch vor fünf Jahren lebte ich als Foto- und Videograf mitten in Berlin. Großgeworden in einem Dorf, wollte ich aber immer wieder zurück aufs Land. Berlin finde ich toll, also am besten nicht so weit weg. Gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin starteten wir dann auf Internet-Plattformen unsere Suche nach einem Haus in einem schönen Ort in der Nähe Berlins… mit einem lebendigen Gemeindeleben, Kultur und schöner Landschaft, ein Ort zum Leben, Entfalten, Gestalten und Wohlfühlen. Das dauert sicher eine Weile, dachten wir uns. Doch dann kam alles ganz anders.

Um einen richtigen ersten Eindruck zu gewinnen, fuhren wir immer direkt zu den angebotenen Häusern und spürten, wie sich die jeweiligen Orte anfühlen. So kamen wir auch nach Schöneiche. Dort lernten wir auf einem Fest einen Geschichtenschreiber kennen. Wir folgten seinen beschriebenen Pfaden durch den ganzen schönen Ort und merkten schnell, dass Schöneiche noch viel mehr bereit hält und vor allem die Leute so liebevoll und engagiert sind.

So erfuhren wir zum Beispiel auf unseren Entdeckungstouren von einem Bauproblem, was die Bürger von Schöneiche gemeinschaftlich und sehr kreativ gelöst hatten. Dadurch gibt es jetzt in Schöneiche statt einer langweiligen Abgrenzungsmauer zu einem Weiher eine herrlich schöne Dinosaurier-Mosaik-Mauer. Schoeneiche2_400x284

In der Sommerwerkstatt für Kinder und Jugendliche einer ortsansässigen Keramikerin entstanden dank der jungen Menschen und der engagierten Mitwirkung zahlreicher Bürger die Fliesen dafür. Für die anliegende Straße, die überhaupt nicht schön war, wurde dann später die Dinosaurier-Idee übernommen, die Fliesen für die Straßengestaltung verlängert und zu guter Letzt gab es dafür sogar die Auszeichnung „Schönste Straße Deutschlands“.

Für uns war schnell klar, dass wir hier leben wollen. Nur wenige Wochen später wohnten wir in unserem Haus in Schöneiche. Wir freuen uns jeden Tag über diesen wunderbaren Ort und die Menschen hier.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!