< zurück

25. April 2022

“Meine wiederentdeckte Leidenschaft”

– Sabines Erfolgsgeschichte

In meiner Schulzeit habe ich im Kunstunterricht gerne gemalt. Besonders Reproduktionen mochte ich sehr. Die Ergebnisse waren auch wirklich vorzeigbar. Mein Bild von Van Goghs „Sämann“ habe ich noch heute. Wie das im Leben so ist, habe ich nach der Schulzeit viele andere Dinge gemacht, aber nicht mehr gemalt. Ich dachte aber öfter mal daran: „Ich könnte doch mal wieder….“ Dabei blieb es jedoch, bis auf kurze Versuche während einer Reha. Ich dachte oft – vielleicht ist als Rentnerin ja endlich Zeit dafür. Es vergingen fast vier Jahre, bis meine Kinder mir zu Weihnachten einen Aquarellkurs schenkten. Meinen Kindern ging es nicht nur ums Malen, sondern auch darum, dass ich nach meinem Umzug in meiner „neuen“ Heimat nach der langen Corona-Pause vielleicht neue Menschen kennenlernen würde.

Ich freute mich sehr, hatte aber auch Bedenken, ob ich Talent zum Aquarellmalen habe. Auch war ich gespannt, was für Menschen ich in dem Kurs wohl treffen würde. Mit viel Spannung und zaghafter Erwartung ging ich zur ersten Malstunde. Es ist nicht einfach, denn Aquarellmalen beinhaltet so viele unterschiedliche Techniken und so kamen mir schnell Zweifel – würde ich das hinbekommen? Das erste Bild sollten „Stiefmütterchen in Tonschale“ darstellen. Es dauerte einige Stunden bis das Bild fertig war. Ich hätte es wirklich nicht erwartet, aber mein „Gemälde“ ist gut gelungen und ich bekam viele positive Rückmeldungen. Und ganz nebenbei lernte ich nette Frauen kennen und habe mich mit einer von ihnen auch schon auf einen Kaffee zum Quatschen getroffen.

Mittlerweile male ich schon mein drittes Bild. Eine nordische Landschaft mit Rapsfeld, Bauernhaus, Bäumen, Kirche und viel Himmel. Auch dieses Bild gefällt mir selbst. Und das soll schon was heißen, wo ich sonst doch meine größte Kritikerin bin. Jeden Donnerstag freue ich mich auf den Kurs, denn er ist eine schöne Mischung aus kreativem Tun und nettem Kontakt zu anderen Frauen. Ich bin jetzt schon sicher, dass ich mich bald für den nächsten Kurs anmelden werden. Was für ein schönes Geschenk von meiner Familie, mit dem ich meine alte Leidenschaft wiederentdecken konnte.

Mach auch aus Deinem Wunsch eine Erfolgsgeschichte! Lass Dich inspirieren durch das APRIL Workbook!